Termine 2016

DKM: Gute Vorstellung vom TR-Racing Team in Ampfing

IMG 9014 small[1]Das TR-Racing Team reiste am vergangenen Wochenende mit drei Fahrern zum dritten Lauf der DKM (Deutsche Kart Meisterschaft) ins bayerische Ampfing. Neben den beiden Stammkräften Pascal Wehrlein und Alex Veyss schickte Teamchef Rade Trnavac in der DJKM (Deutsche Junior Kart Meisterschaft) den Gastfahrer Timofey Sharov aus Russland ins Rennen.

Nach leichten Startschwierigkeiten zeigte der junge Russe eine gute Leistung. Im Zeittraining der 51 Starter musste sich Timofey Sharov zunächst noch im hinteren Feld einreihen. In den Heats belegte er dann die Plätze 28 und 22. Danach ging es in den Hoffnungslauf. Mit einer guten Vorstellung und Position 13 verabschiedete sich der Russe dann aus Ampfing.

„Timofey musste sich anfangs noch an die Strecke gewöhnen. Nachher wurde er immer schneller und hat seine Sache eigentlich ganz gut gemacht“, so die Bewertung von Teamchef Rade Trnavac.

Für Alex Veyss lief es zunächst sehr gut. Im Zeittraining war der Jesolo-Pilot super unterwegs und belegte folgerichtig den 18. Rang. Bedauerlicherweise war Alex Veyss in beiden Heats dann allerdings vom Pech verfolgt. Nach unverschuldeten Kollisionen musste er sich mit den Positionen 27 und 29 zufrieden geben. In der Gesamtabrechnung der Qualifikationsläufe reichte das leider nicht für den Hoffnungslauf.

Rade Trnavac meinte nachher: „Alex war schnell unterwegs und hat viel Pech gehabt. Für ihn wäre heute mit ein bisschen Glück sicher viel mehr möglich gewesen.“

Für das beste Ergebnis sorgte wieder einmal der sehr starke Pascal Wehrlein. Bereits im Freien Training erreichte der 13-jährige Worndorfer die schnellste Rundenzeit. Im Zeittraining am Samstag konnte er dies allerdings nicht umsetzen und belegte „nur“ Rang 21. In den Heats lief es dann wieder besser. Mit Platz 11 und Rang acht qualifizierte sich Pascal Wehrlein als 13. für das Sprintrennen am Sonntag.
Im Sprint über 13 Runden zeigte der Worndorfer dann eine tolle Leistung und fuhr bis auf Rang drei nach vorne.

Für den Finallauf von Ampfing hatte sich Pascal Wehrlein somit den sehr günstigen dritten Startplatz in der zweiten Reihe sichern können. Mit einem super Start sicherte sich der 13-jährige gleich in der ersten Runde den ersten Rang. Bedauerlicherweise kam es in der ersten Rennrunde zu einem schweren Unfall im Fahrerfeld. Nachdem sich ein Fahrer auf der Strecke gedreht hatte, kam es zu einem Frontalzusammenprall mit anschließendem Überschlag. Glücklicherweise zogen sich die beteiligten Fahrer nur leichte Verletzungen zu. Der sofortige Rennabbruch führte zu einem Neustart des Rennens.

Erneut musste Pascal Wehrlein von der dritten Startposition das Rennen aufnehmen. Diesmal verlief der Start jedoch nicht optimal. In der ersten Kurve wurde der Worndorfer in eine Rangelei verwickelt und gleich um einige Plätze zurückgeworfen. Nur unwesentlich später drehte ihn ein Konkurrent auf der Strecke. Pascal Wehrlein fiel nach diesen Zwischenfällen bis auf den 14. Rang ins Mittelfeld zurück. Der junge Kartsportler bewies jedoch eine tolle Moral und kämpfte sich anschließend bis auf den siebten Rang zurück.

„Wir haben bei Pascal viel ausprobiert. Schade, dass er im Finallauf in zwei Kollisionen verwickelt war. Ansonsten wäre er hier sicherlich auf das Podium gefahren. Insgesamt bin ich mit der Leistung der Jungs zufrieden. Ich denken, wir haben in Ampfing eine sehr gute Arbeit gemacht“, so das abschließende Fazit von Teamchef Rade Trnavac.

Vom 25.-27.07.2008 wird in Liedolsheim die vierte Veranstaltung im Rahmen der DKM 2008 ausgetragen.

IMG 0412[1]

IMG 1500[1]

IMG 9014[1]

IMG 0507[1]

IMG 2004[1]

IMG 0564[1]

IMG 2006[1]

IMG 9720[1]

IMG 0654[1]

IMG 8992[1]

IMG 9787[1]

IMG 1449[1]

IMG 9013[1]

Text & Fotos copyright cmv-sportmedia